Lineup 2016

Auch 2016 ist musikalisch wieder einiges geboten. Folgendes Lineup wird es dieses Jahr geben:

Bands am Freitag, 22.Juli

16:30 Uhr: ASS BRUTAL
(Metal aus Schwandorf)

ASS BRUTAL aus dem Raum Schwandorf mögen ihren Rock schwer, deftig und experimentell. Die Band gibt es nun seit gut zwei Jahren und mit ihrer Mischung aus hartem Metal und unkonventionellem Grunge bringen die fünf Jungs die Balken zum Biegen. Mit ihrem coolen Sound kratzen sie an der Decke des Wahnsinns und was dabei runterkommt wird sofort neu formiert, um musikalische Schmankerl mit Hitgarantie zu servieren. Wer also auf Alternative Metal steht, wird ASS BRUTAL lieben!
17:45 Uhr: HEAVY RIDE
(Stoner-Rockaus Grafenau)

HEAVY RIDELeadgitarrist Josef Blöchl, Frontmann Florian Seemann, Schlagzeuger Johannes Puschmann und Bassist David Stich – das sind die vier Bandmitglieder von HEAVY RIDE. Jeder trägt seinen Teil zu dem ehrlichen, handgemachten Sound bei, der sich durch Geradlinigkeit auszeichnet und keine synthetischen Klänge braucht. Niemals würde man beim bloßen Hören eine blutjunge deutsche Formation erwarten. Der kernige Gitarrensound, die ohrwurmartigen Melodien gepaart mit einer guten Portion Aggression und die charismatischen, energiegeladenen Auftritte überzeugten schon viele Zuhörer. So auch Bands wie TOTO oder SCHANDMAUL, die HEAVY RIDE ins Vorprogramm holten.
19:00 Uhr: PELZIG
(Indie-Rock aus München)

pelzig_photoPELZIG steht nicht nur für flauschige Dinge, sondern vor allem für Indierock aus dem Münchner Raum. Das Quartett gibt es bereits seit 1995. Von 2004 bis 2015 wurde es allerdings still um die Band. Doch nach einer gefühlten Ewigkeit sind sie wieder da – mit ihrem neuen Album „MEDIUM COOL WORLD“. Der Titel sagt viel: Das Album ist ein Destillat aus über einem Jahrzehnt verschiedener musikalischer Einflüsse, wechselnder Lebensorte, Glücklichem und Gescheitertem. Es ist nicht immer alles cool. Aber auch nicht gerade uncool. Sondern meistens irgendwie dazwischen. Auch wenn PELZIG lange verschwunden waren, haben sie nicht die Ambitionen, „der neue heiße Scheiß zu sein“, das hatte die Band ohnehin nie. Und genau wie ihre Einstellung zur Welt und sich selbst ist auch ihre Musik: Rock mit viel Seele.
20:30 Uhr: THE STEADYTONES
(Rocksteady)

thesteadytone_photoEarly Reggae, Traditional Ska und Rocksteady verschmelzen die STEADYTONES zu einer sofort zündenden Mixtur von ordentlicher Sprengkraft. Das stilistische Konzept der Band umfasst verschiedenste Attribute aus allen Richtungen jamaikanischer Musik. Sie haben sich dem einzigartigen, historischen Jamaican 60’s Sound verschrieben, der – zeitgemäß frisch eingekleidet – in ihren Aufnahmen klar wiederzuerkennen ist. Obwohl die fünf Musiker aus unterschiedlichsten Genres kommen, interpretieren sie stilecht ihre Eigenkompositionen sowie die Klassiker des „Spirit of ’69“. Zusätzlich können sich Kenner der alten jamaikanischen Musik über fast vergessene Schätze freuen, die die STEADYTONES aus den Tiefen ihrer gut sortierten Plattenkiste direkt auf die Bühne zaubern. – Also los geht’s: Start moving your feet to the STEADYTONES beat Boss Reggae!

Bands am Samstag, 23.Juli

15:30 Uhr: PARKPUNK
(Punkrock aus Regensburg)

PARKPUNKAls „Wohlstandspunks“ werden PARKPUNK des Öfteren lächelnd bezeichnet, und so nennen sie sich inzwischen auch selbst: Wohlstand könnte vielleicht sein, denn die Band kommt ja aus dem sauberen Regensburg, aber Punk sind sie trotzdem. Ihre Songs erfüllen sämtliche Punk-Klischees und nehmen diese auf den Arm. Außerdem handeln die Texte vom Leben junger Erwachsener in der Altstadt mit Schule, Langeweile und natürlich Alkohol. Die Band verfügt mittlerweile über ein Programm aus fast ausschließlich eigenen Liedern, welches sie sehr rotzig und überzeugend rüberbringt. Die vier frisch gebackenen Volljährigen haben sich so seit Gründung in 2014 von einer reinen Coverband hin zu den ersten Studioaufnahmen „Schule, schlafen, saufen“ und „Das Ist Punkrock“ mit eigenen Songs hochgearbeitet.
16:30 Uhr: MIESE MUTANTEN
(Disco-Punk/Indie-Rock aus Regensburg)

Die MIESEN MUTANTEN sind eine Disco-Punk/Indie-Rock-Band aus Regensburg. Wer den Bandnamen schon klasse findet, wird die Bandmitglieder lieben – vier Stück an der Zahl, mit den einprägsamen Namen: Svenson Sörensen, Die Cobra, The Skyscraper und Julio the Turtle! Dass sie kreativ sind, zeigt sich hier schon, aber noch mehr durch ihre Musik und die außergewöhnlichen Bühnenshows. Mit dominanten Basslines, Western- und E-Gitarren, tighten Drums und einprägsamen Vocals schaffen die Mutanten eine Klangsymbiose, die Musikrichtungen von Alternative über Rock bis hin zur Klassik in sich vereint. Wer sich die Beine aus dem Leib tanzen will, der ist hier genau richtig!
17:45 Uhr: SPACE CHASER
(Thrash-Metal aus Berlin)

spacechaser_photoNein, mit „SPACE CHASER“ meinen wir nicht etwa das Science-Fiction-Spiel, sondern fünf junge Männer aus Berlin, die euch umhauen werden. Hi-Tops, Dosenbier und Thrash-Metal – wenn ihr bei dem Gedanken nicht automatisch mit dem Headbangen anfangt, werden es euch SPACE CHASER beibringen. Man fühlt sich sofort zurückversetzt in die späten 80er, als man aufm BMX oder seinem Skateboard mit D.R.I., ANTHRAX und METALLICA im Walkman durch die Stadt flitzte. Ein rasend schneller Oldschool-Wirbelwind. Die Berliner leben diesen Lifestyle: kein Fake und kein Bullshit! Überzeugt euch selbst!
19:00 Uhr: TUBBE
(Elektropop aus Berlin)

tubbe_photoTUBBE steht für Elektropunk und -pop aus Berlin. Das Duo Steffi Jakobs und Klaus Scheuermann sieht sich selbst schon irgendwo als Songwriter, aber eben auch nicht ganz. Denn neben den sozialkritischen und gedankenvollen Texten ist ihre Musik eben doch geprägt von eingängigen Melodien und Bässen, die alles tanzbar machen. Aus den Startlöchern Berlins sausten die beiden in alle Himmelsrichtungen: Kiew, Reeperbahnfestival, Moulin Rouge, Annaberg-Buchholz. Auch mit ihrem neuen Album „Keine Arbeit Lieber Tanzen“ gingen sie auf Tour. – Tagesprogramm: Festivals und noch mehr Festivals. Frei nach dem Motto: Konzerte sind das bessere Essengehen. Seid bezaubernd, seid froh, und hört auf zu joggen, wenn es euch keinen Spaß macht. Wir empfehlen: Haltet es wie TUBBE, denn die wissen, wie Glück geht. Keine Arbeit. Lieber Tanzen.
20:30 Uhr: LOVE A
(Indie-Rock)

lovea_photoSeit 2010 stehen LOVE A für Deutschpunk. Auf ihrem dritten Album „Jagd und Hund“ scheinen die Punk-Wurzeln noch deutlich durch, doch längst zeichnen Indierock, New Wave und Postpunk ein differenzierteres Bild. Melancholie, Dunkelheit, Trauer und Wut sind genauso Teil des Ganzen wie diese LOVE-A-typische Portion Wahnsinn, die die Band so unverwechselbar macht. Minimalismus und Melodie – die Formel ist so einfach, dass sie aufgeht: Die Songs bleiben hängen und lassen nicht mehr los. Dabei sind LOVE A weit entfernt von plumper Phrasendrescherei und seichtem Befindlichkeitsgetue: Vertonte Wut, Verzweiflung und Entfremdung ohne Gejammer, dafür manchmal mit einem lauten Lachen. Für immer Punk – aber irgendwo auch schon weiter.

Unsere Kleinkunstbühne ist natürlich auch wieder mit von der Partie:

Kleinkunstbühne

Kleinkunst am Freitag, 22. Juli:

Kleinkunst am Samstag, 23. Juli:

15.45 Uhr: Open Stage 16.00 Uhr: FRED TATZELWURM
(Surreality, Gameshow)
17.00 Uhr: LOKI G. HIRNSTRØEM
(Mentalmagie)
17.15 Uhr: D!’s Dance Club Regensburg
& Breakdance
18.15 Uhr: MR. ULLRICH
(Clowning, Slapstik, Jonglage)
18.30 Uhr: ROBERT JUNG EDEL
(Kontaktjonglage)
20.00 Uhr: CHICO
(Clownerie auf Stelzen)
20.00 Uhr: SIMON SCHMUCKER
(Zauberei, Jonglage)
21.45 Uhr: ELEMENTAL FIRE
(Feuershow)
21.45 Uhr: ELEMENTAL LIGHTS
(LED-Show)

Related Images: